Rufen Sie uns an! 04952-2977

Geschichte

alting-geschichte-01

1938 Entstehung

Seit über 75 Jahren ist der Handel mit Landmaschinen und allem was dazu gehört, die Domäne der Firma Alting Landtechnik in Rhaude-Marienheil. Gerhard Alting legt 1937 vor der Handwerkskammer Aurich seine Meisterprüfung als Schmied ab. 1938 machte er sich an der Haupstraße 130 mit einem Schmiedebetrieb selbständig und legte damit den Grundstein für das heutige Unternehmen. 1950 wurde der Fahrzeugbau zunächst von Pferdewagen, später von Schlepperzügen und Milchwagen mit in dem Betrieb aufgenommen. Die "Alting-Anhänger" waren in der Region Ostfriesland bei Landwirten ein Begriff. 1960 wurden dann auch Landmaschinen und Schlepper der Firma Deutz verkauft und repariert. Seit 1996 werden Traktoren der Marke John Deere verkauft. Inzwischen begann der Sohn Georg Alting eine Schmiedelehre bei seinem Vater. 1967 legte Georg Alting seine Meisterprüfung vor der Handwerkskammer für Ostfriesland in Aurich als Landmaschinenmechaniker ab. Im Jahre 1975 übernahm er den Betrieb von seinem Vater.

Alting-Landtechnik03

1985 Wachstum

Um den gewachsenen Anforderungen gerecht zu werden, wurden eine Werkstatt und ein Ersatzteillager gebaut. 1985 erfolgte der Bau einer Maschinenhalle. 1998 wurden Ausstellungs- und Büroräume errichtet. Alting Landtechnik verfügt über 1600 Quadratmeter Lager-, Büro- und Werkstattfläche. Im Sommer 2010 ersetzte ein isoliertes Hallendach mit Lichtfirst die alte Dacheindeckung. 2011 sind isolierte Sektionaltore im Werkstattbereich installiert worden.

Alting-Landtechnik04-1000

2003 Neue Geschäftsleitung

Seit Januar 2003 ist der Schwiegersohn Arno Engels der Geschäftsführer des Unternehmens. Er begann 1987 die Lehre zum Landmaschinenmechaniker in dem Unternehmen. 1996 legte er die Meisterprüfung vor der Handwerkskammer für Osnabrück-Emsland ab und war seit dem als Werkstattmeister im Betrieb tätig.

Das Angebotsspektrum von Alting Landtechnik umfasst weit mehr als nur den reinen Landmaschinenhandel. Der Meisterbetrieb bietet auch Gabelstapler, PKW-Anhänger sowie Maschinen, Geräte und Reinigungstechnik für Haus und Garten an. Reparaturen, das Pressen von Hydraulikschläuchen, das Schärfen von Motorsägenketten und Rasenmähermesser und ein umfangreiches gut sortiertes Ersatzteillager für die rundum Betreung sind ebenfalls fester Bestandteil des Unternehmens. Zusätzlich wurden die Produkte der Firma John Deere mit in das Angebotsspektrum von Alting Landtechnik aufgenommen.

Reparaturen, auch vor Ort, werden direkt und schnell durchgeführt. Sollte eine Reparatur vor Ort nicht möglich sein, werden die Schlepper oder Gabelstapler mit einem Spezialfahrzeug abgeholt, in der Werkstatt repariert und zurück- gebracht. Zum Sortiment gehören auch Geräte rund um Rasen- und Grundstückspflege wie Rasentraktoren und -mäher (mit Hol- und Bringservice), Gartenhäcksler und Laubsauger.

Im Jahre 2006 haben wir das komplette Husqvarna-Programm in unser Angebot aufgenommen und seit 2007 sind wir Vertragshändler von Kränzle-Reinigungstechnik.